Vielfältige Erinnerungskultur in der Praxis – Gedenkstättenfahrten mit Blick auf verdrängte Verfolgtengruppen

Tagung in Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Neuengamme in Hamburg vom 12.-14. September 2024 – Anmeldungen sind eröffnet!

Bildnachweis: SHGL

Wie können Gedenkstättenfahrten durch Thematisierung bisher weitgehend verdrängter Verfolgtengruppen und Verfolgungserfahrungen zu einer inklusiveren Erinnerungskultur für die vielfältige Gesellschaft der Gegenwart beitragen? Und wie können wir durch partizipative Bildungsangebote gesellschaftliche Teilhabe unterstützen?

Diese Fragen bilden den Ausgangspunkt unserer Tagung, in deren Rahmen verschiedene Projekte vorgestellt, Erfahrungen ausgetauscht und Tipps für die Planung von Gedenkstättenfahrten gegeben werden. Die Tagung richtet sich an Multiplikator*innen der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit sowie an alle, die sich für die Organisation von Gedenkstättenfahrten interessieren.

An Tag 1 wird es vor offiziellem Programmbeginn die Möglichkeit geben, an einer optionalen dreistündigen Führung durch die KZ-Gedenkstätte Neuengamme teilzunehmen. Wir setzen uns für die Zugänglichkeit unserer Veranstaltung ein. Sollten Sie besondere Unterstützungsbedürfnisse aufgrund von Behinderungen haben,  setzen Sie sich bitte im Voraus mit uns in Verbindung unter info@kjp-gedenkstaettenfahrten.de. Wir bemühen uns, alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, damit Sie an der Veranstaltung vollumfänglich teilnehmen können (z.B. kann eine Übersetzung in deutsche Gebärdensprache möglich gemacht werden, wenn der Bedarf bei der Anmeldung angegeben wird). Eine Teilnahme im Rollstuhl ist möglich.

Die Veranstaltung wird organisiert durch die Zentralstelle zur Förderung von Gedenkstättenfahrten der IBB gGmbH und die KZ-Gedenkstätte Neuengamme, gefördert durch Mittel des BMFSFJ.

Die Anmeldungen sind jetzt geschlossen. Vielen Dank für Ihr Interesse!

Hier geht es zum Programm: Programm als PDF, Programm als Word-Dokument.

Datum: 12.–14. September 2024

Uhrzeit und Ort:

Tag 1: 13.00/16:30–18:50 Uhr (KZ-Gedenkstätte Neuengamme)

Tag 2: 9:30–18:00 Uhr (KZ-Gedenkstätte Neuengamme)

Tag 3: 9:30–14:00 Uhr (Centro Sociale)

Teilnahmebeitrag:

100,- regulär/75,- ermäßigt (nach Selbsteinschätzung) mit Übernachtung im Einzelzimmer;

75,- regulär/50,- ermäßigt mit Übernachtung im Doppelzimmer;

45,- regulär/25,- ermäßigt ohne Übernachtung


Haben wir Ihr Interesse an unseren Veranstaltungen geweckt? Dann abonnieren Sie doch am besten unseren Newsletter.

Unser Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen der Zentralstelle und inhaltlich interessante Projekte zu Gedenkstättenfahrten.

Tragen Sie sich ein!

Informieren Sie sich zu unserem Datenschutz.