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Am 29. und 30. Oktober 2024 fand wieder das halbjährliche digitale Austauschtreffen der Zentralstelle für die Förderung von Gedenkstättenfahrten mit über 20 Teilnehmenden aus ganz Deutschland statt.

Am ersten Tag stellte die Zentralstelle ihre Zahlen für das Jahr 2024 vor und informierte über das Antrags- und Verwendungsnachweisverfahren für das kommende Förderjahr. Demnach gibt es für 2025 keine grundlegenden Änderungen im Antragsverfahren. Die Zentralstelle hat in diesem Jahr auf ein digitales Verfahren umgestellt, das auch weiterhin beibehalten wird. Das neue Antragsformular mit dem neuen IBB-Logo und technischen Optimierungen wurde vorgestellt.

Am zweiten Tag tauschten sich die Zentralstelle und die antragstellenden Organisationen gemeinsam über aktuelle Herausforderungen und Erfahrungen sowie die Planung für 2025 und 2026 aus.

Die PowerPoint-Präsentation mit allen wichtigen Informationen zur Antragstellung und zum Verwendungsnachweis finden Sie unten.

Aktuelle Herausforderungen, Zukunftsplanung und Bedarf an weiterem Austausch
In einem Padlet sammelten wir gemeinsam mit allen Teilnehmenden Antworten und Anregungen zu folgenden Fragen:

„Was waren/sind zurzeit die größten Herausforderungen?“
„Wie gestaltet sich die Planung für 2025 und 2025?“
„Zu welchen Themen gibt es weiteren Gesprächsbedarf?“

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