Onlineveranstaltung der Zentralstelle für die Förderung von Gedenkstättenfahrten
Am Donnerstag, den 27. April 2023, fand erneut das digitale Austauschtreffen der Zentralstelle für die Förderung von Gedenkstättenfahrten mit 33 Interessierten aus ganz Deutschland statt. Bei dem halbjährlich stattfindenden Treffen tauschen sich Multiplikator*innen von antragstellenden Organisationen aus und können Fragen zur Förderung stellen.
Nach einer Vorstellung bekamen die Teilnehmenden in sogenannten Breakoutrooms, die Möglichkeit sich in Kleingruppen von bis zu sechs Personen zu aktuellen Herausforderungen und ihrer Planung für 2023 und 2024 zu unterhalten.
Aktuelle Herausforderungen
Als zentrales Problem wurden dabei die Preissteigerungen benannt, die zu massiven Problemen bei der Planung und Finanzierung von Gedenkstättenfahrten führen, da die Fördermittel oft nicht genügen und dadurch die Teilnahmebeiträge stark erhöht werden müssen. Die Covid19-bedingten Pause hat außerdem zu Problemen in der Kommunikation mit Lehrkräften, Busunternehmen, Teamenden und Guides in den Gedenkstätten geführt. Weiterhin steht auch die Frage im Vordergrund, wie die außerschulischen Organisationen kooperierende Schulen von Gedenkstättenfahrten an andere Orte als Auschwitz Birkenau überzeugen können. Screenshots der Padlets der Kleingruppen finden Sie hier:
Förderbedingungen
In der zweiten Hälfte der Veranstaltung stellte die Zentralstelle das neue Merkblatt für die Förderung von Gedenkstättenfahrten vor und gab den Teilnehmenden erneut die Möglichkeit zum Austausch in Kleingruppen. Hier gab es Gelegenheit Erfahrungen zur Planung von Fahrten zu wenig erschlossenen Orten, mit neuen Zielgruppen oder zu besonderen Schwerpunktsetzungen zu teilen. Neue Konzepte oder Programme für neue Orte zu erarbeiten, stellt die außerschulischen Organisationen weiterhin vor große Herausforderungen, da kooperierenden Schulen hauptsächlich Fahrten an die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau anfragen. Trotzdem sammelten die Teilnehmenden zahlreiche Ideen für Erinnerungsorte, in die sie gerne in Zukunft Gedenkstättenfahrten organisieren möchten.
Im Anschluss zeigte das Team der Zentralstelle Neuerungen in der Antragstellung auf, die mit einem neuen digitalen Antragsformular, das ab dem 1. Juli 2023 auf der Webseite veröffentlicht wird, abgefragt werden. Zudem wurden noch spezielle Fragen zum Verwendungsnachweis besprochen, insbesondere Anforderungen an Belege. Zum Abschluss hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, noch offenen Fragen zu stellen und Rückmeldungen zu der Veranstaltung zu geben.
Die Dokumentation der gesamten Veranstaltung finden Sie hier.
Eine PowerPoint Präsentation, die die wichtigsten Fragen zur Förderung zusammenfasst, finden Sie hier.
Das Team der Zentralstelle bedankt sich bei allen Teilnehmenden für den konstruktiven Austausch.
Haben wir Ihr Interesse an unseren Veranstaltungen geweckt? Dann abonnieren Sie doch am besten unseren Newsletter.