Austausch und Vernetzung 2023-November

Onlineveranstaltung der Zentralstelle für die Förderung von Gedenkstättenfahrten

Am Mittwoch, den 08. November 2023, fand erneut das digitale Austauschtreffen der Zentralstelle für die Förderung von Gedenkstättenfahrten mit etwa 40 Interessierten aus ganz Deutschland statt. Bei dem halbjährlich stattfindenden Treffen tauschen sich Multiplikator*innen von antragstellenden Organisationen aus und können Fragen zur Förderung stellen.

Nach einer Vorstellung bekamen die Teilnehmenden in sogenannten Breakoutrooms, die Möglichkeit sich in Kleingruppen von bis zu sechs Personen zu aktuellen Herausforderungen und ihrer Planung für 2024 und 2025 zu unterhalten.

Aktuelle Herausforderungen

Als zentrales Problem wurden dabei weiterhin die konstante Steigerung der Preise benannt, die zu massiven Problemen bei der Planbarkeit und Finanzierung von Gedenkstättenfahrten führt, da die Fördermittel oft nicht genügen und dadurch die Teilnahmebeiträge stark erhöht werden müssen. Zudem ist in vielen Bundesländern eine fehlende Verbindlichkeit bei den Anmeldungen zur Teilnahme zu vermerken. Dennoch ist für die Jahre 2024 und 2025 schon eine viel höhere Nachfrage als zuletzt 2023 zu vermerken, was die durchführenden Organisationen vor Schwierigkeiten bei den eigenen Ressourcen und bei der Verteilung der Fördermittel stellt.

Die Möglichkeit der neuen Förderbestimmungen, vermehrt auch weniger bekannte Orte der Erinnerung aufzusuchen, wurde 2023 nur in begrenztem Umfang genutzt. Anhand der knappen personellen Ressourcen in der Bildungsarbeit gestaltet sich zum einen die eigene Erschließung solcher Orte als schwierig, zum anderen sind aber auch die meist schulischen Kooperationspartner der Organisationen schwer von diesen neuen Orten zu überzeugen, für die die Gedenkstätte Auschwitz Symbolcharakter und entsprechende Gewichtung behält. Dennoch ist der Anteil der geförderten Fahrten an die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau seit 2017 (86%) konstant gesunken, zuletzt von 77% im Jahr 2022 auf 71% im Jahr 2023.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung erreichte die Zentralstelle zudem die Diskussionsfrage, wie mit rechtsextremen und rechtspopulistischen Einflüssen im Umfeld der Teilnehmenden (Wahlerfolge der AfD) und entsprechenden Aussagen der Jugendlichen im Kontext einer Gedenkstättenfahrt umgegangen werden kann. Die Erfahrungen der Organisationen sind hier sehr divers: während dieses Problem in einigen Bundesländern noch nicht bewusst aufgetreten ist, werden in anderen Bundesländern bereits Fortbildungen für Lehrkräfte aber auch Jugendbildner*innen angestoßen. Die Zentralstelle hat im Vorfeld des Austauschs zudem mit der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Kontakt aufgenommen und erarbeitet zunächst gemeinsam mit dem Bundesverband ein weiteres Vorgehen und Angebot für Begleitungen von Gedenkstättenfahrten.

Screenshots der Padlets der Kleingruppen finden Sie hier:

Förderbedingungen

In der zweiten Hälfte der Veranstaltung stellte die Zentralstelle das neue Antragsformular für die Förderung von Gedenkstättenfahrten vor. Die wichtigsten Aspekte zum neuen Antrag finden Sie auch in der Ausfüllhilfe. Das Antragsformular finden Sie in unserer Rubrik “Antrag stellen” und direkt hier.

Im Anschluss stellte das Team der Zentralstelle vertiefend die Anforderungen aus dem inhaltlichen Teil der Förderung vor, insbesondere in Bezug auf den roten Faden, mögliche Schwerpunktsetzungen und Ziele von Gedenkstättenfahrten sowie Möglichkeiten und Voraussetzungen von Partizipation und Nachhaltigkeit. Näheres dazu können Sie in unserer Dokumentation nachlesen.

Die Dokumentation des gesamten Austauschtreffens finden Sie hier.

Eine PowerPoint Präsentation, die die wichtigsten Fragen zur Förderung zusammenfasst, finden Sie hier.

Das Team der Zentralstelle bedankt sich bei allen Teilnehmenden für den konstruktiven Austausch.

Haben wir Ihr Interesse an unseren Veranstaltungen geweckt? Dann abonnieren Sie doch am besten unseren Newsletter.

Unser Newsletter informiert Sie über bevorstehende Veranstaltungen der Zentralstelle und inhaltlich interessante Projekte zu Gedenkstättenfahrten.

Tragen Sie sich ein!

Informieren Sie sich zu unserem Datenschutz.